Über mich

Die Leidenschaft zum Beruf


Hauptberuflich bin ich zahnmedizinische Fachangestellte. Ich liebe diesen Job, jedoch fehlte mir immer etwas. Ich selbst war nach der Geburt unserer großen Tochter Franziska oft unsicher und habe mich deshalb intensiv mit dem Thema Tragen von Babys und Kleinkindern befasst. Unser Problem war, dass sie im Kinderwagen nur geschrien hat. Ich wusste: Eine Alternative muss her. So wurde ich zur Tragemama und Franzi zum glücklichen Trage-Baby.

Die Bindung stärken durch Tragen

Im Tragetuch weinte meine Tochter viel weniger und schlief oft Stunden lang tief und fest – vor allem aber zufrieden. Ich stürzte mich immer tiefer in das Thema Tragen und las häufig vom Stärken der Bindung zum eigenen Kind. Das Kind wächst bis zu zehn Monate in Mamas Bauch, Mütter tragen ihre Babys unter dem Herzen – die völlig logische Schlussfolgerung ist, dass das Tragen das Band stärkt. Über ein Band, die Nabelschnur, sind beide seit dem ersten Moment verbunden.

Der Weg zur zertifizierten Trageberatung & Kursleitung

Im Jahre 2018 kam unsere zweite Tochter Helena zur Welt, noch in der Schwangerschaft war für uns klar, dass wir auch dieses Baby durch die Welt tragen werden. Aus tiefster Überzeugung heraus wollte ich diese tolle Möglichkeit in die Welt tragen und den Eltern, welche vielleicht genau so verzweifeln wie ich damals, eine Alternative zum ständigen Schreien des Kindes zu anbieten.
Um mein selbst angeeignetes Wissen zu fundieren und neue Blickwinkel zu erlernen, machte ich dann im Jahre 2018 noch eine Fortbildung zur Trageberatung.
Seither liebe ich es, Familien zu besuchen und ihnen diese wundervolle Möglichkeit näherzubringen.

Übrigens: Das Tragen ist für die Väter eine ganz tolle Sache, um die Mutter zu entlasten und eine noch stärkere Bindung zum Kind aufzubauen.

Kurse

Da mein Wissensdurst noch nicht gestillt war und ich den Drang dazu hatte, noch viel mehr über das ganze Thema „Bindung & Bedürfnisse von Eltern und Kind“ zu lernen, machte ich ebenfalls die Weiterbildung zur zertifizierten Babysteps & Belly Basics Kursleitung.

Wie umfangreich und wertvoll diese Kurse sind, könnt ihr gerne auf der Seite Einfach Eltern“ nachlesen.

Jedes Ernähren ist richtig!

Im Volksmunde oft verpönt, aber genau so richtig und von Liebe begleitet wie das Stillen: Das Flaschegeben. Lasst euch eines gesagt sein: Ihr seid genau so tolle Eltern wie die, die Muttermilch geben. Eure Kinder sind genau so wertvoll wie die, die von der Brust trinken und ihr liebt einander genau wie die, die gestillt werden. Es braucht weder eine Erklärung, noch eine Rechtfertigung. Euer Kind wird formular-ernährt und das ist okay. Ich selbst habe gestillt und war dankbar, dass es so funktioniert hat. Dennoch fand ich es schlimm zu sehen, wie oft sich Mütter gequält oder fertig gemacht haben. Mir ist es wichtig, beide Wege der Nahrungsaufnahme zu normalisieren. Auch, wenn an dieser Stelle gesagt werden muss, dass laut des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die empfohlene Ernährung das Stillen ist. Ihr schadet eurem Baby aber nicht, wenn ihr es nicht stillt. Genau darauf kommt es an. Wenn ihr gut beraten seid, macht ihr alles richtig! Hier komme ich ins Spiel.

Erfahre hier mehr zur Säuglingsernährung mit Milchpulver. Zur Beratung